Projekt Neo-MILK im Landtag NRW

Nachdem die Fraktion der CDU und die Fraktion der FDP einen Antrag auf Unterstützung der Landesregierung NRW beim Vorhaben des Aufbaus von Humanmilchbanken gestellt hat, fand am 27.08.21 die zugehörige Anhörung des Ausschusses Arbeit, Gesundheit und Soziales im Landtag NRW statt. Verschiedene Sachverständige formulierten hierfür ihre Stellungsnahmen zur Relevanz von Humanmilchbanken auf neonatologischen Intensivstationen. Darunter waren Dr. Nadine Scholten (Projektleitung von Neo-MILK), Dr. Till Dresbach (Projektleitung von Neo-MILK und Projektpartner der Universitätsklinik Bonn) und Prof. Katharina Lugani (Projektpartnerin der HHU Düsseldorf), welche das Projekt Neo-MILK in der Anhörung mit ihrer Expertise vertraten.

Den Antrag der Fraktion der CDU und der Fraktion der FDP können Sie hier einsehen und downloaden:

Antrag im Landtag NRW für den „Aufbau von Muttermilchbanken, um die Gesundheit von Frühgeborenen durch nachhaltige Bereitstellung von Spender-Muttermilch sicherzustellen“ (08.06.2021)

Alle Stellungnahmen der Anhörung vom 27.08.21 können Sie hier einsehen und downloaden:

Stellungnahme Hebammen Landesverband NRW

Stellungnahme von Prof. Dr. med. Thomas Brune des Klinikum Lippe (Detmold)

Stellungnahme von Prof. Dr. Dominik T. Schneider des Klinikum Dortmund

Stellungnahme der Landesvertretung NRW des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Stellungnahme von Prof. Dr. Katharina Lugani der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Stellungnahme von Dr. Till Dresbach (Uniklinikum Bonn) und Dr. Nadine Scholten (Uniklinik Köln) für NEO-MILK und das IMVR der Universität zu Köln

Stellungnahme von Dr. Anja Stein des Universitätsklinikum Essen

Stellungnahme von Prof. Dr. med. Mathias Hornef des Universitätsklinikum Aachen