Das Rusty-Pipe Syndrom ist ein seltenes Phänomen, welches bei circa 0,1 Prozent der Frauen Auftritt. Hier ist die Muttermilch in den ersten Tagen (bis zum 5-10 Tag) blutig rot oder braun. Dieses geht nicht mit Schmerzen einher und betrifft beide Brüste.
Als Ursache vermutet wird die Rissbildung in den Wänden der dünnen Blutgefäße im Bruststroma, die während der Proliferation und Verzweigung der Milchgänge während der Laktogenese I (Secretory Initiation) auftreten kann. Hiervon betroffen sind wahrscheinlich vor allem Frauen welche die Veranlagungen für eine erhöhte Durchlässigkeit der Kapillaren haben, die sich bei manchen Frauen in leichteren Blutergüssen und häufigeren Zahnfleisch- und Nasenbluten äußert. Um diese Vermutung zu sichern müsste jedoch weiter geforscht werden.
Quelle: Katarzyna W, Małgorzata P, Agata WP, Wioletta M, Jan M, Katarzyna R, Maciej W. Blood-Stained Colostrum: A Rare Phenomenon at an Early Lactation Stage. Children (Basel). 2022 Feb 6;9(2):213. doi: 10.3390/children9020213. PMID: 35204933; PMCID: PMC8870239.
Unsere Beiträge findet ihr auch auf unserem Instagram-Account @neo_milk: