Neo-MILK Blog

Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
Allgemein

Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)

Die BPD ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Lunge und eine der häufigsten Komplikationen bei Frühgeborenen. Hiervon betroffen sind 15% aller Frühgeborenen, wobei mit 50% besonders Frühgeborene, die vor der 28SSW geborenen Frühgeborenen betroffen sind. Die BPD zeigt sich durch eine verminderte Aufnahme von. Sauerstoff. Als präventiv scheinen die antioxidativen Bestandteile der Muttermilch zu wirken…

weibliche Sexualität und Dammschnitt
Allgemein

weibliche Sexualität und Dammschnitt

Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, dass Dammschnitte höhergradige Dammrisse verhindern könnten, gibt es hierfür keine Evidenz. Grund für die Durchführung eines Dammschnittes ist somit alleine die schnellere Geburt eines gestressten Kindes, aber auch nur wenn die Geburt durch perineales Gewebe behindert wird. So und jetzt zur Schnittführung, wenn dieser zur Beschleunigung der Geburt…

Druck ausreichend Milch zur Verfügung zu stellen…
Allgemein

Druck ausreichend Milch zur Verfügung zu stellen…

Mütter von Frühgeborenen sind vielen Belastungen ausgesetzt, wobei eine davon der Stress ist ausreichend Milch zur Ernährung des Kindes abzupumpen. Wir wollten im Rahmen unsere Studie wissen, ob dieser Druck hauptsächlich vom Personal kommt, oder die Mütter sich hier selbst unter Druck setzten. Für unsere Analysen konnten wir die Angaben von 533 Müttern von Frühgeborenen…

Cannabis-Konsum und Muttermilch
Allgemein

Cannabis-Konsum und Muttermilch

In der aktuellen Diskussion ist die Frage, wie sich ein möglicher Cannabis Konsum auf die Milchbildung und auf die Zusammensetzung der Muttermilch auswirkt noch relevanter. Cannabinoide reichern sich im Fettgewebe an und gehen in die Muttermilch über. Dies führt dazu, dass bei regelmäßigen Konsum diese auch noch Wochen nach dem letzten Konsum in der Muttermilch…

Beckenbodenbeschwerden
Allgemein

Beckenbodenbeschwerden

Unsere Studie zeigt, dass die Mehrheit der Patientinnen mit Beckenbodenbeschwerden nicht nach (typischen) Beckenbodenbeschwerden gefragt wurde und sich ein relevanter Anteil von ihrem Gynäkolog*in nicht ernst genommen fühlte. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit neuer Richtlinien oder Richtlinien, die sich mit der Frage nach Symptomen im Zusammenhang mit Beckenbodenbeschwerden nach einer Geburt befassen. Eine weitere obligatorische…

World Cancer Day
Allgemein

World Cancer Day

World Cancer Day Muttermilch ist nicht nur die beste Ernährung, Stillen / Abpumpen senkt auch das Brustkrebsrisiko. So reduziert sich das Brustkrebsrisiko um 4,3 Prozent für alle 12 Monate in denen gestillt/abgepumpt wurde. Diese kommen zu den 7 Prozent Reduktion pro Geburt eines Kindes dazu, wobei hier besonders relevant das Alter zum Zeitpunkt der Geburt…

Mundpflege mit Muttermilch
Allgemein

Mundpflege mit Muttermilch

Die Mundpflege mit Kolostrum/Muttermilch ist eigentlich eine orale Immuntherapie für Frühgeborene. Laut aktueller Evidenz profitieren hiervon besonders intubierte oder parenteral ernährte Frühgeborenen in den ersten 7 Lebenstagen. Begonnen werden sollte hiermit in den ersten 48 Lebensstunden. Durchgeführt werden sollte diese alle 6 Stunden, wobei dies auch für Eltern gut zu lernen und durchzuführen ist. Eine…

Osteopontin
Allgemein

Osteopontin

Osteopontin (OPN) ist ein, für das kindliche Immunsystem und die Gehirnentwicklung wichtiger Bestandteil der Muttermilch. OPN ist an einer Vielzahl biologischer Prozesse beteiligt, beispielsweise an der Aktivierung und Regulierung des Immunsystems; Biomineralisation; gewebetransformierende Prozesse, einschließlich Wachstum und Entwicklung von Darm und Gehirn; Interaktion mit Bakterien; und viele mehr. (1)Der höchste Gehalt an OPN findet sich…

Kolostrum kühlen oder einfrieren
Allgemein

Kolostrum kühlen oder einfrieren

Ihr wolltet es nach unserem letzten Beitrag zum Thema Pasteurisieren aber genau wissen und habt gefragt, was eigentlich beim Kühlen und Einfrieren passiert. Hier die Antwort zum Thema: Kolostrum kühlen oder auch einfrieren. „Berücksichtigt man nur die Stabilität der untersuchten immunologischen Komponenten (IgA, Wachstumsfaktoren wie (TGF)-β1 und TGF-β2 und einige Zytokine wie IL-6, IL-8, IL-10…

So wirkt rohes Kolostrum
Allgemein

So wirkt rohes Kolostrum

Jeder Tropfen Kolostrum mit seinen unzähligen bioaktiven Bestandteilen ist wertvoll – ganz besonders für Frühgeborene. Die NEC (nekrotisierende Enterokolitis) ist eine schwerwiegende Komplikation, von der besonders Frühgeborene betroffen sind. Präventiv wirkt hierbei die Ernährung mit Muttermilch, oder auch mit gespendeter Humanmilch, wenn keine oder nicht ausreichend Muttermilch vorhanden ist. Da gespendete Milch oft pasteurisiert wird,…

Muttermilch als Schutz vor kindlichem Übergewicht
Allgemein

Muttermilch als Schutz vor kindlichem Übergewicht

Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko im Kinder-, Jugend- wie auch im Erwachsenenalter Übergewicht, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen zu entwickeln. Grund hierfür ist vermutlich das schnelle Aufholen im Wachstum, welches die Körperzusammensetzung und den Stoffwechsel beeinflusst. Die Ernährung mit Muttermilch scheint hier auch schützend zu wirken. Muttermilchernährte Frühgeborene wachsen langsamer, bauen aber mehr Muskelmasse auf, was langfristig…

Wieso Cluster-Pumping?
Allgemein

Wieso Cluster-Pumping?

Warum wird Cluster-Pumping empfohlen, um die Milchmenge zu steigern? Also warum ist es wichtiger häufiger anstatt länger zu pumpen? Gar nicht so einfach hier die Antwort zu finden. Wahrscheinlich ist der Schlüssel das Prolaktin.Beim Stillen oder Abpumpen, steigt der Prolaktinspiegel im Blut und regt die Milchproduktion in den Alveolen an. Der Prolaktinspiegel ist etwa 30…

Mamma
Allgemein

Mamma

Jetzt erst recht, ganz egal wie groß oder klein die Brüste sind…Die Hauptfunktion der weiblichen Brust ist die Produktion von Milch in der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Kindes. Die vielen Nervenenden, die in der Brustwarze enden machen diese besonders sensibel und können eine Rolle bei der sexuellen Erregung spielen – BEI MÄNNERN und…

Gemeinsam Eltern sein
Erfahrungsberichte

Gemeinsam Eltern sein

Hier findet ihr die Erfahrungen und den Bericht von Sandra, Zwillingsmama von zwei Jungs, die mit einem Geburtsgewicht von 490 und 950 Gramm zur Welt gekommen sind.Vielen Dank, dass Du uns hast teilhaben lassen und für den Einblick den Du uns gegeben hast ♥️ Unsere Beiträge findet ihr auch auf unserem Instagram-Account @neo_milk:

Erfolgreicher Stillstart
Erfahrungsberichte

Erfolgreicher Stillstart

Lillijana: Die Schwangerschaft lief soweit gut bis meine alte sectio Narbe instabil wurde und sie schließlich in 28+5 geholt werden musste per Notkaiserschnitt. Nach insgesamt 7 Wochen in der Neo und abpumpen kam ich auf satte 110 Liter Milch! 40 Liter davon durfte ich spenden und somit der Grundstein einer neuen Frauenmilchbank sein. Zur Entlassung…

Mama von Vierlingen
Erfahrungsberichte

Mama von Vierlingen

Adela: „Ich bin das erste Mal Mama von Vierlingen geworden. Leider ist eine meiner Töchter nach 2 Wochen Kampf verstorben. Ich bin eigentlich aus Luxemburg, wurde aber nach Deutschland verlegt, da mein Gebärmutterhals sich in der 22ten Schwangerschaftswoche verkürzt hat. Meine 4 Kinder kamen dann in der 24+6 Woche auf die Welt. Alle wogen unter…

Touch your boobs
Allgemein

Touch your boobs

Leider ist die Diagnose „Brustkrebs“ in der Schwangerschaft bzw. im Jahr nach der Geburt gar nicht so selten. Hiervon betroffen ist 1 von 3000 bzw. 10000 Schwangeren/Müttern. Insgesamt sind 10 Prozent aller Brustkrebspatientinnen unter 40 Jahre alt (1). Gerade deshalb ist es auch in der Schwangerschaft und Stillzeit wichtig, dass ihr eure Brüste untersucht, auch…

Schreien und Milchproduktion
Allgemein

Schreien und Milchproduktion

Auch wenn viele Mütter, die das Phänomen kennen, dass irgendwo ein Kind schreit und die Milch anfängt zu laufen, jetzt wahrscheinlich gar nicht überrascht sind, ist die wissenschaftliche Grundlage hierzu gerade erst gefunden.In einer, in der Zeitschrift Nature veröffentlichen Studie konnte in einem Experiment mit Mäusen gezeigt werden, dass das Schreien des Säuglings eine wichtige…

Power-Pumping Cluster-Pumping
Allgemein

Power-Pumping Cluster-Pumping

Als Möglichkeit die Milchmenge zu steigern wird immer wieder das Power-Pumping und Cluster-Pumping genannt. Wie das geht wollen wir Euch hier kurz darstellen. Wobei diese Begriffe immer wieder auch synonym genutzt werden … Power Pumping ist eine Methode die bei jedem Pumpvorgang so eingesetzt werden kann.Nach einer Brustmassage wird für 5 Minuten doppelseitig abgepumpt. Nach…

Prolaktin und Milchmenge?
Allgemein

Prolaktin und Milchmenge?

Wie funktioniert das eigentlich mit der Milchmenge?Wenn der Säugling an der Brust saugt oder abgepumpt wird, steigt der Prolaktinspiegel im Blut der Mutter an, wobei dieser etwa 30 Minuten nach dem Stillen/Abpumpen am höchsten ist. Somit wird damit die Milchproduktion bereits für die nächste Mahlzeit angeregt. Somit gilt: mehr Saugen/Abpumpen führt zu höherem Prolaktinwerten und…

Flasche oder Becher?
Allgemein

Flasche oder Becher?

Die Ernährung von Frühgeborenen erfolgt meist zuerst über eine Sonde und wird wenn das Kind hierfür reif genug ist ans Stillen herangeführt. Wird das Kind nicht mehr über eine Sonde ernährt, stellt sich die Frage ob dieses per Flasche oder Becher gefüttert wird, wenn die Mutter nicht anwesend ist, um das Kind zu stillen. Hierzu…

Myo-Inositol
Allgemein

Myo-Inositol

Man weiß schon lange, wie wichtig Muttermilch für die Gehirnentwicklung ist, bisher wusste man jedoch nicht, welcher Bestandteil darin besonders entscheidend ist. Diese aktuelle Studie aus den USA schließt jetzt diese Wissenslücke hinsichtlich der Auswirkungen von Muttermilch auf das Gehirn von Säuglingen und identifiziert Myo-Inositol (ein Zuckermolekül) als einen Bestandteil der Muttermilch, der die Bildung…

Kolostrum
Allgemein

Kolostrum

Die Alveolarzellen der Brust beginnen in der zwölften bis sechzehnten Schwangerschaftswoche mit der Sekretion von Kolostrum. Kolostrum ist eine dicke, gelblich-weiße Flüssigkeit. Die Milchsekretion wird während der Schwangerschaft durch Östrogen und Progesteron unterdrückt. Kolostrum enthält mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate und Fett als reife Muttermilch. Kolostrum ist reich an Immunglobulin A (IgA), das dazu beiträgt, den Säugling…

Celebrate Diversity
Allgemein

Celebrate Diversity

Weltweit wird Ende Juni der Christopher Street Day / Pride Parade gefeiert…🏳️‍🌈 Auch wenn die sexuelle Orientierung keine Rolle spielen sollte, so tut sie es manchmal doch. Es gibt nur ganz wenige Studien zu diesem Thema, die die wir jedoch dazu gefunden haben zeigt, dass im Vergleich zu heterosexuellen Frauen endeten die von lesbischen und…

D-MER: Dysphoric Milk Ejection Reflex
Allgemein

D-MER: Dysphoric Milk Ejection Reflex

Darunter zu verstehen ist das Auftreten von depressiver Stimmung, Hoffnungslosigkeit oder auch Wut oder Angst ungefähr 30 bis 90 Sekunden vor Einsetzen des Milchspendereflexes. Die Gefühle halten nur wenige Minuten an, können aber mit jedem Milchspendereflex wieder entstehen. Diese Gefühle werden wahrscheinlich durch den raschen Anstieg von Oxytocin und den damit verbundenen Abfall von Dopamin…

Die Farbe von Muttermilch
Allgemein

Die Farbe von Muttermilch

Also ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, aber der Ansatz ist ziemlich spannend. Daher wollten wir Euch gerne diese Studie vorstellen, die genau dies untersucht hat. Hintergrund ist, dass Frühgeborene einen höheren Bedarf an Nährstoffen haben, als in der Muttermilch vorhanden ist. Trotzdem bleibt Muttermilch natürlich immer noch die optimale Ernährungsform! Hier…

Mund-Brust Kontakt
Allgemein

Mund-Brust Kontakt

Bereits ab der 28/29 SSW können Frühgeborene in der Lage sein kurz an der Brust zu saugen. Bis es dann mit dem längeren Saugen und Trinken an der Brust klappt dauert es dann meist noch bis mindestens zur 31 SSW. Auf diesem Weg unterstützt werden kann durch ganz viel Übung. D.h. ganz viel Saugen üben…

Das Rusty-Pipe Syndrom
Allgemein

Das Rusty-Pipe Syndrom

Das Rusty-Pipe Syndrom ist ein seltenes Phänomen, welches bei circa 0,1 Prozent der Frauen Auftritt. Hier ist die Muttermilch in den ersten Tagen (bis zum 5-10 Tag) blutig rot oder braun. Dieses geht nicht mit Schmerzen einher und betrifft beide Brüste. Als Ursache vermutet wird die Rissbildung in den Wänden der dünnen Blutgefäße im Bruststroma,…

Die angeborene Zwerchfellhernie
Allgemein

Die angeborene Zwerchfellhernie

Der 19.4. war der Tag der CDH (angeborenen Zwerchfellhernie). Hier kommt es durch eine Lücke im Zwerchfell zu einer Verlagerung von Organen aus dem Bauchraum (z.B. Darm, Magen oder Leber) in den Brustkorb. Hiervon betroffen ist wahrscheinlich von 1 von 2000 bis 1 von 4000 Neugeborenen. Diese benötigen häufig intensivmedizinische Betreuung, so dass auch diese…

Doppelseitig vs. Einseitig Abpumpen
Allgemein

Doppelseitig vs. Einseitig Abpumpen

Die Ergebnisse zeigen, dass gleichzeitiges Abpumpen effektiver ist als einseitiges Abpumpen. Eine zusätzliche Brustmassage hat einen zusätzlichen positiven Effekt auf die Milchmenge. Eine Studie, dass man beim doppelseitigen Abpumpen signifikant Zeit Einsparen kann gibt es auch, wobei dieses Ergebnis wahrscheinlich keinen überrascht hat. 😄 Quellen:Jones E, Dimmock PW, Spencer SA. A randomised controlled trial to…

Nachts Pumpen oder Stillen?
Allgemein

Nachts Pumpen oder Stillen?

Auch wenn wir Euch viel lieber eine andere Antwort gegeben hätten, bleibt es dabei. Auch nachts mindestens zweimal abzupumpen ist total wichtig und auch am effektivsten. Dies liegt daran, dass die höchste Prolaktinausschüttung nachts zwischen 2h und 5h morgens stattfindet und somit genau dieser Zeitpunkt ideal ist um Milch abzupumpen und die Milchbildung anzuregen. Somit…

Übertragung des Mikrobioms von Mutter auf das Kind
Allgemein

Übertragung des Mikrobioms von Mutter auf das Kind

Aktuell ist eine ganz neue Studie erschienen, auf die auch z.B. die @frauenmilchbank hingewiesen hat. Auch wir haben Mal versucht die Ergebnisse kurz und hoffentlich verständlich zusammenzufassen Die Übertragung des Mikrobioms von der Mutter auf den Säugling erfolgt über unterschiedliche Wege und Körperareale 58,5 % des Mikrobioms des Säuglings lassen sich auf die Mutter zurückführen Geringerer Transfer…

Auf die Größe kommt es an?
Allgemein

Auf die Größe kommt es an?

Die Milchmenge ist NICHT von der Größe der Brüste abhängig. Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, kommt es ganz alleine auf die milchproduzierenden Zellen an, die in der Brustdrüse sitzen. Die Größe der Brust wird dagegen hauptsächlich durch die Menge an Fett in der Brust bestimmt. Ganz unabhängig von der Größe gibt es unterschiedliche…

(k)ein bisschen Alkohol?!
Allgemein

(k)ein bisschen Alkohol?!

Trotz der bestehenden Mythen, dass sich Alkohol positiv auf die Milchbildung auswirkt, ist dies tatsächlich nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Der Konsum von Alkohol hemmt sogar die Ausschüttung von Oxytocin und verzögert somit den Milcheinschuss. Eine Studie konnte zeigen, dass Mütter, die eine Dosis von 0,3 Gramm/kg Alkohol zu sich nahmen, 2 Stunden nach…

Infektionsschutz durch Muttermilch
Allgemein

Infektionsschutz durch Muttermilch

So spannend…in einer jetzt aktuell veröffentlichten Studie, in welcher Mütter während der Stillzeit gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden konnte gezeigt werden, dass bereits vor der Impfung die Muttermilch im Labor den Wildtyp des SARS-CoV-2 neutralisieren konnte. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Antikörper eine Kreuzreaktivität mit verschiedenen menschlichen Coronaviren aufweisen können.Darüber hinaus tragen wahrscheinlich auch die zahlreichen…

Blutspende
Allgemein

Blutspende

4 Prozent der Blutspenden werden für Komplikationen bei Geburten benötigt. Achtung, aktuell warnt das Deutsche Rote Kreuz vor einem kritischen Mangel an Blutkonserven. Also vielleicht ein Anlass selbst nochmal spenden zu gehen… Über 3 Prozent der Frühchen-Mamas, die wir im Rahmen der großen NeoMilk Befragung befragt haben, hatten eine Bluttransfusion bekommen. Auch wenn Studien einen…

Musik und Milchzusammensetzung?
Allgemein

Musik und Milchzusammensetzung?

Tatsächlich konnte in einer iranischen Studie gezeigt werden, dass im Vergleich zur Kontrollgruppe Mütter, die beim Abpumpen Musik hören (hier traditionelle iranische Volksmusik) mehr Milch abpumpen konnten. Gesteigert wurde der Effekt durch das zusätzliche Betrachten eines Fotos des Kindes. Gleichzeitig hat sich aber nicht nur das Milchvolumen signifikant erhöht sondern auch die Zusammensetzung hat sich…

Häufiges Pumpen ist wichtig
Allgemein

Häufiges Pumpen ist wichtig

Die Milchbildung geschieht nach dem Prinzip von „Angebot und Nachfrage“. Wird also mehr abgepumpt, wird mehr produziert. Wird weniger Milch entleert, wird weniger Milch produziert. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst und keine Schmerzen bei der Milchgewinnung hast. Du solltest mindestens 8-10 Mal am Tag Abpumpen, davon 2 Mal Nachts. Dies ist für die Milchbildung…

Die zurückgelehnte Stillhaltung
Allgemein

Die zurückgelehnte Stillhaltung

Stillen ist ein individueller LernprozessWobei ein begleitetes Anlegen des Frühgeborenen schon relativ früh möglich. Die Stillreife ist unabhängig vom Gestationsalter, dem Gewicht oder einer Atemhilfe. Die orale Motorik kann beurteilt werden und Fortschritte des effektiven Stillens zeigen (Suchreflexe, Andocken, Saugverhalten, Schlucken) Folgende Indikatoren können Stillbereitschaftszeichen während des Känguruhens sein:– Mundöffnung– Zungenbewegungen– Kopfdrehung– Lippenbewegungen– Hand-zum-Mund führen–…

Direkter Hautkontakt gleich nach der Geburt
Allgemein

Direkter Hautkontakt gleich nach der Geburt

Kuscheln im Kreißsaal, eine Praxis die, wie sich gezeigt hat, sich positiv auf Mutter und Kind auswirkt. Eine Studie aus Köln konnte zeigen, dass Mütter weniger postpartale Depression haben und weniger Bindungsschwierigkeiten, wenn sie direkt nach Entbindung für 60 Minuten mit ihrem Frühgeborenen kuscheln durften. Auch bei den Kindern konnte man selbst im korrigierten Alter…

Stillen ist von der Natur vorgesehen – und auch für Frühgeborene die ideale Ernährung
Allgemein

Stillen ist von der Natur vorgesehen – und auch für Frühgeborene die ideale Ernährung

Wir starten in die Weltstillwoche 🥳 Die Frühgeborenenmilch enthält vermehrt Proteine, Laktoferrin, Lysozym und Natrium sowie mehr Phosphor, Calcium und Zink. Bei gleichem Energie-, Fett- und Laktosegehalt, hat sie aber mehr immunologisch wirkende Bestandteile wie IgA, Lysozym und Laktoferrin als die Milch von reif geborenen Kindern. Laktoferrin verbessert die Eisenaufnahme und reduziert metabolischen Stress. Verdauungsenzyme…

Manchmal sind die Entscheidungen über die Art der Ernährung nicht die eigenen
Allgemein

Manchmal sind die Entscheidungen über die Art der Ernährung nicht die eigenen

Dieser Post ist für all die Mamas, die uns immer wieder geschrieben haben, wie sehr sie doch gewollt hätten, es aber einfach nicht geklappt hat. Ihr seid nicht alleine. Es wird davon ausgegangen, dass 1 von 20 Frauen weltweit nicht erfolgreich Stillen bzw. nicht ausreichend Milch zur Verfügung stellen kann. Ursachen hierfür können unter anderem…

Frühgeborene, Schnuller und Stillen?
Allgemein

Frühgeborene, Schnuller und Stillen?

Und schon wieder eine spannende neue Studie. Eine ganz aktuelle Meta- Studie, also eine Zusammenfassung unterschiedlicher Studien, hat gezeigt, dass es hinsichtlich des Stillerfolgs keinen Grund gibt Eltern vom Einsatz von Schnullern abzuraten.Betrachtet wurde dabei der frühe Einsatz von Schnullern (verglichen wurde dabei der eingeschränkte Zugang zu Schnuller vs. keine Einschränkungen beim Einsatz von Schnullern)…

Muttermilch wirkt sich auf die schulischen Leistungen aus?
Allgemein

Muttermilch wirkt sich auf die schulischen Leistungen aus?

Natürlich sind die schulischen Leistungen nicht das Wichtigste, aber es zeigt wie viel Muttermilch bewirken kann. Dies ist nur ein Effekt den die Ernährung mit Muttermilch hat, von wahrscheinlich vielen, vielen weiteren, von denen wir noch gar nichts wissen. Wir sind gespannt auf viele weitere Studienergebnisse. Quelle:Belfort MB, Knight E, Chandarana S, et al. Associations…

Welche Art von Nahrung wollte ich für meinen Sohn: Spenderinnenmilch!
Erfahrungsberichte

Welche Art von Nahrung wollte ich für meinen Sohn: Spenderinnenmilch!

„Eine Stunde nach meinem vorzeitigen Blasensprung kam mein Sohn per Not-Kaiserschnitt auf die Welt, das war in der 28. Schwangerschaftswoche.Mit dem Thema Stillen, so wie mit fast allen anderen Themen des Wochenbetts hatte ich mich bis dahin noch nicht beschäftigt. Dafür, glaubte ich, war ja noch genug Zeit.Nun war er da. 1240g leicht und eigentlich…

Eure Tipps
Allgemein

Eure Tipps

Wir freuen uns total hier jetzt Eure Tipps weiterzugeben 🤩 Am häufigsten genannt wurde, wie wichtig es ist beidseitig abzupumpen, einfach weil es viel Zeit erspart und gleichzeitig effektiver ist. Wenn dann auch noch die Hände frei sind (z.B. um Auto zu fahren), noch besser! Von Euch genannt wurden gutsitzende, spezielle Abpump-BHs, aber auch eine…

Sommer
Allgemein

Sommer

Inspiration für diesen Beitrag war eine Mutter, die ihr Kind letzte Woche auf einem Wasserreifen im Pool gestillt hat (zweites Bild). Bevor die warnenden Anmerkungen kommen: das Wasser war nicht tief, das Kind hatte Sonnenhut und UV-Kleidung an. Diese Spontanität und Flexibilität haben pumpende Mamas leider nicht. Neben dem ganzen Zubehör benötigt wird Strom und…

Flüssigkeitsbedarf beim Stillen/ Abpumpen
Allgemein

Flüssigkeitsbedarf beim Stillen/ Abpumpen

Mehr Trinken gibt NICHT mehr Milch. Jedenfalls konnte keine Studien hierfür Belege finden, dass es notwendig ist mehr zu trinken, als benötigt wird (1). Aber wie viel Flüssigkeit benötigt eine stillende /pumpende Person eigentlich? Da Milch zum allergrößten Teil aus Wasser besteht (über 80 Prozent), muss diese Menge an Flüssigkeit natürlich extra zugeführt werden. Wie…

Stillen führt zu hängenden Brüsten?
Allgemein

Stillen führt zu hängenden Brüsten?

Sommer – Zeit für Bikinis und um Mal mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen! Stillen und Abpumpen führt nicht zu hängenden Brüsten. Auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält und tatsächlich manchmal dazu führt, dass früher abgestillt wird, oder gar nicht gestillt wird. Auch wissenschaftliche Studien haben sich mit dem Thema befasst, wobei gezeigt werden konnte,…

Zwillinge
Allgemein

Zwillinge

Mehrlinge, gar nicht so selten…Zeit für uns auch hier ein bisschen genauer in die Daten zu schauen und vorallem Euch, liebe Zwillings- und Drillingsmamas zu Wort kommen zu lassen… Zu unseren Befragungsergebnissen: Mit über 90 Prozent machen Zwillinge den Großteil aus, aber auch 13 Mütter (8 Prozent) hatten Drillinge angegeben.Wenn es um die Ernährung von…

Erste Ergebnisse der Mütterbefragung
Allgemein

Erste Ergebnisse der Mütterbefragung

Insgesamt haben wir deutschlandweit letztes Jahr 1.894 Mütter von frühgeborenen Kindern eingeladen an der Befragung teilzunehmen. Alle Kinder hatten ein Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm und waren zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 6 und 24 Monate alt. Auswerten konnten wir am Ende die Daten von 533 Müttern. Jetzt freuen wir uns Euch schon ein paar…

Warum gibt es in den USA einen Mangel an Formula?
Allgemein

Warum gibt es in den USA einen Mangel an Formula?

Deutschland hat jetzt Formula, also künstliche Säuglingsnahrung in die USA geschickt, da dort die Vorräte knapp werden und es bereits zu einem Versorgungsengpass gekommen ist. Ursache hierfür ist die Schließung eines großen Werks eines Herstellers für Säuglingsnahrung, nachdem 4 Kinder durch verunreinigte Säuglingsnahrung erkrankt sind. Auslösender Keim war der Cronobacter, welcher auch in Deutschland letztes…

Milchspende/ Blutspende
Allgemein

Milchspende/ Blutspende

Wie wird die Spende kontrolliert?Eine Muttermilchspende unterliegt strengen, strikt einzuhaltenden medizinischen und hygienischen Sicherheitskriterien. Zunächst wird in einem Arztgespräch und mit einem Fragebogen ermittelt, ob eine Tauglichkeit als Spenderin besteht und eine Spende grundsätzlich möglich ist. Dadurch werden insbesondere Infektionskrankheiten, Drogenkonsum, Medikamenteneinnahme und für eine Milchspende ungünstige Ernährungsgewohnheiten ausgeschlossen. Im nächsten Schritt erfolgt bei der…

DanCer Hold Position
Allgemein

DanCer Hold Position

Besonders Frühgeborene oder z.B. auch Kinder mit Down-Syndrom können von dieser Stillposition profitieren. Hierbei wird Deine Brust, wie auch das Kinn des Kindes mit der Hand gestützt. Dabei bildet Deine Hand ein „U“ aus Daumen und Zeigefinger. Diese beiden Finger liegen dabei gleichzeitig auf den Wangen Deines Kindes. Die anderen 3 Finger stützen Deine Brust….

Faszination Muttermilch
Allgemein

Faszination Muttermilch

Wir wissen sicherlich nur einen Bruchteil davon, was Muttermilch so kann…Was in einem Laborexperiment gezeigt werden konnte war, dass extra hinzugefügte Bakterien (z.B. E. Coli) sich in roher Muttermilch signifikant langsamer vermehren als in pasteurisierter Milch. Somit waren im Verlauf zu allen gemessenen Zeitpunkten mehr schädliche Bakterien in der pasteurisierten, als in der rohen Muttermilch….

Präpartal, die Zeit vor Geburt
Allgemein

Präpartal, die Zeit vor Geburt

Knapp 43 Prozent der befragten Mütter in unsere Studie wurden durch die Frühgeburt überrascht. 38 Prozent wussten bereits mehr als eine Wocher vorher Bescheid. Eine schwierige Zeit, zwischen Hoffen und Bangen und zur Übermittlung von Informationen, was auf einen zukommt. Eine Studie von Friedman et al. (etwas älter, aus 2005) konnte zeigen, dass ein Informationsgespräch…

Frauenmilch? Humanmilch!
Allgemein

Frauenmilch? Humanmilch!

#breakthebias: natürlich feiern wir den Weltfrauentag! Dieses Jahr steht dieser unter dem Motto #breakthebias und somit für eine Welt ohne Diskriminierung, Stereotype und für mehr Offenheit. Für uns jetzt der ideale Anlass zu erklären, warum ihr den Begriff „Frauenmilch“ hier nicht findet (stattdessen nutzen wir den Begriff Humanmilch, als Oberbegriff für Spender*Innenmilch und Muttermilch). Auch wenn der…

Oxytocin
Allgemein

Oxytocin

Oxytocin, welches auch immer wieder das Bindungs-, Kuschel- oder auch Liebeshormon genannt wird, wird im Hypothalamus (im Gehirn) produziert und sorgt für Kontraktionen der Gebärmutter nach der Geburt und für den Ausstoß von Milch aus den Alveolen (Milchspendereflex). Gleichzeitig wirkt Oxytocin aber auch direkt im Gehirn und sorgt dort für positive Empfindungen, verstärkt das Bindungsgefühl…

Der Milchspendereflex
Allgemein

Der Milchspendereflex

Ganz schön faszinierend wie der Körper funktioniert… Durchschnittlich kommt es zu 4-5 Milchspendereflexen während eines 15 minütigen Pumpvorgangs. Dabei ist der erste Milchspendereflex häufig der stärkste, wobei jede Frau ihr ganz individuelles Milchspendereflexmuster hat, welches beim Pumpen oder Stillen gleich ist. Erst durch das Auslösen des Milchspendereflexes wird die Milch aus den Alveolen aktiv herausbefördert,…

Das erste Mal
Allgemein

Das erste Mal

Kuscheln im Kreissaal, eine Praxis die, wie sich gezeigt hat, sich positiv auf Mutter und Kind auswirkt. Eine Studie aus Köln konnte zeigen, dass Mütter weniger postpartale Depression haben und weniger Bindingsschwierigkeiten, wenn sie direkt nach Entbindung für 60 Minuten mit ihrem Frühgeboren kuscheln durften. Auch bei den Kindern konnte man selbst im korrigierten Alter…

Der Einsatz von Stillhütchen
Allgemein

Der Einsatz von Stillhütchen

Frühgeborenen fällt es manchmal schwer ausreichend Sog aufzubauen um sicher an der Brust angelegt zu blieben. Diese Kinder können unterstützt werden durch die Verwendung eines dünnwandigen Brusthütchens . Nachdem der Säugling zu saugen beginnt, wird in der Kammer ein Vakuum erzeugt und der Unterdruck erleichtert den Milchtransfer. Wenn der Säugling zwischen den Saugvorgängen Pausen macht,…

SARS-CoV-2 Infektion in der Schwangerschaft
Allgemein

SARS-CoV-2 Infektion in der Schwangerschaft

Die Auswertung von aktuellen Daten hat gezeigt, dass eine Covid-19 Infektion das Risiko für eine Fehlgeburt um das 4-fache steigen lässt. Das Virus konnte jetzt aktuell bei ungeimpften Frauen auch in der Plazenta nachgewiesen werden. Dadurch gestiegen war auch die Wahrscheinlichkeit für eine Frühgeburt. Weitere Details zur Studie findet ihr hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130934/SARS-CoV-2-kann-Plazenta-infizieren-Impfung-vermeidet-perinatale-Todesfaelle Unsere Beiträge findet…

Wie wirken sich Covid Antikörper in der Muttermilch auf die Immunantwort des Kindes aus?
Allgemein

Wie wirken sich Covid Antikörper in der Muttermilch auf die Immunantwort des Kindes aus?

Tatsächlich gibt es dazu konkret noch nicht viel Forschung, man weiß aber dennoch einiges darüber, wie das Immunsystem von Neugeborenen und Säuglingen funktioniert. Diese Erkenntnisse lassen somit vermuten, dass auch die Bestandteile, die sich in der Muttermilch nach einer Impfung finden lassen zu einer passiven Immunität des Kindes führen und zum Teil auch in der…

Muttermilch und Covid-Impfung
Allgemein

Muttermilch und Covid-Impfung

Ja!…..Auch wenn die Studienlage noch überschaubar ist und natürlich zu Omikron noch wenig bekannt ist, hier ein paar aktuelle Ergebnisse zu dem was man aktuell weiß. Es wurde festgestellt, dass die SARS-CoV-2-mRNA-Impfung mit einer robusten IgG-überwiegenden Reaktion in der Muttermilch einhergeht, die 90 Tage nach der zweiten Impfdosis abnahm (1). Also auch hier zeigt sich…

Facilitated Tucking, Begrenzen und basale Stimulation
Allgemein

Facilitated Tucking, Begrenzen und basale Stimulation

da haben wir wohl nicht ganz sauber gezeichnet… Dargestellt ist jetzt wohl eine Mischung. Wir arbeiten an unseren Zeichnungen! 😊 Facilitated Tucking oder auch das Halten in Froschstellung meint die sanfte Positionierung der Arme und Beine eines Säuglings in einer gebeugten Mittellinienposition nahe dem Körper des Säuglings, während sich das Kind entweder in Seitenlage, Rückenlage…

Scharfes Essen sorgt für scharfe Muttermilch?
Allgemein

Scharfes Essen sorgt für scharfe Muttermilch?

Ja, tatsächlich konnten aktuelle Studien zeigen, dass die Scharfstoffe von Pfeffer in die Muttermilch teilweise übergeht. Für andere Geschmacks- oder Aromastoffe, wie Knoblauch, Vanille oder Möhrenaroma wusste man das schon, nicht aber für Piperin, dem Stoff der manche Lebensmittel scharf schmecken lässt. Im Versuch wurde der Gehalt von Piperin in der Muttermilch nach einem Standard…

Fachkräfte die einem zur Seite stehen und einen ermutigen sind Gold wert
Erfahrungsberichte

Fachkräfte die einem zur Seite stehen und einen ermutigen sind Gold wert

Im April 2020 kam unsere kleine Tochter mit einer #Omphalocele, einer offenen Bauchdecke zur Welt. Die Diagnose hatten wir bereits in der 12SSW erhalten. Dazu kam bei der ersten Untersuchung heraus, dass sie zusätzlich noch eine weiche Gaumenspalte hat. Ich durfte unsere Tochter nach 5 Wochen das erste mal auf den Arm nehmen❤️ Nach 6 Wochen…

Oktober ist der Monat, um auf Brustkrebs aufmerksam zu machen
Allgemein

Oktober ist der Monat, um auf Brustkrebs aufmerksam zu machen

Brustkrebs ist noch immer die Häufigste Tumorerkrankung bei Frauen weltweit. In 85 Prozent der Fälle kann Brustkrebs aber geheilt werden, wenn er früh genug erkannt wird. „Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Brustkrebs. T1-Tumoren mit einer Größe von weniger als 2 cm haben eine 10-Jahres-Überlebensrate von etwa 85 %, während T3-Tumoren – im…

Milchmenge nach 14 Tagen?
Allgemein

Milchmenge nach 14 Tagen?

Frühgeborene unter 1500 Gramm deren Mütter am Tag 14 nach Entbindung mindestens 500 ml Muttermilch pro Tag haben, werden eher auch bei Entlassung von der Neonatologie mit Muttermilch ernährt.* Diese 500ml zu erreichen ist aber manchmal gar nicht so einfach. In der genannten Studie haben nur 39,5 Prozent der Mütter von Frühgeborenen unter 1500 Gramm…

5 Tage Spenderinnenmilch für den Start
Erfahrungsberichte

5 Tage Spenderinnenmilch für den Start

Meine Tochter kam 2 Wochen nach einem vorzeitigen Blasensprung bei 26+2 per Sectio auf die Welt. Kurz nach der Geburt bekam ich eine Milchpumpe und wurde von der Hebamme im Kreißsaal „angelernt“ – aber es kam auch 2 Tage später noch nichts. Meine Tochter hatte ein schwere Hirnblutung und die Oberärztin sagte mir, dass Muttermilch…

Vanessa und ihr Sohn, 670 Gramm, 26+2
Erfahrungsberichte

Vanessa und ihr Sohn, 670 Gramm, 26+2

„Mein Sohn wurde in der 26+6 per Sectio geboren. Ich hatte eine Plazentainsuffizenz, daher ging alles sehr schnell. Am Tag nach der Geburt am Abend fragte ich auf der Wochenbett-Station mehrmals, ob ich nicht wenigstens Milch abpumpen könnte. Da wurde mir gesagt das wird jetzt eh noch nicht funktionieren. Nach einigen Nachfragen brachte man mir…

Brustmassage und Milchshake
Allgemein

Brustmassage und Milchshake

Die Brustmassage kann vor oder zwischen dem Abpumpen / der manuellen Brustentleerung durchgeführt werden. Die Brustmassage ist in der Lage den Milchfluss anzuregen und die Milchmenge zu erhöhen. Gleichzeitig steigt der Prolaktinspiegel, was insgesamt zu höheren Milchmengen führt. Neben dem Massieren mit den Händen gelingt das Lockern auch gut durch den „Milchshake“ der sich die…

Hands-on-Pumping
Allgemein

Hands-on-Pumping

HANDS-ON-PUMPING, Pumpen mit gleichzeitiger Brustkompression Brustkompression:▪ Erhöht den Fettgehalt in der Muttermilch▪ Erhöht die Milchmenge beim Abpumpen, fördert die Entleerung der Brust▪ Die Mutter umfasst während des Pumpens ihre Brust (und Trichter) nahe dem Brustkorb/ in ausreichendem Abstand zur Areola vollflächig mit einem C-Griff▪ Sie komprimiert die Brust und schiebt das Brustdrüsengewebe sanft nach hinten…

Empfehlung zur Lagerung und Haltbarkeit von Muttermilch
Allgemein

Empfehlung zur Lagerung und Haltbarkeit von Muttermilch

Hygienisch abgepumpte Muttermilch kann vier bis sechs Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden (Hamosh et al. 1996; Igumbor et al. 2000; Eteng et al. 2001; Pittard et al. 1985). Im Kühlschrank kann abgepumpte Muttermilch bei ≤ 4°C vier bis acht Tage gelagert werden (Pardou et al. 1994; Sosa und Barness 1987). In dieser Lagerungszeit verändert sich…

Liebe ist Liebe
Allgemein

Liebe ist Liebe

Warum das Gender * in Spender*innenmilch? Wir sind jetzt immer wieder gefragt worden, was es mit dem Gender * auf sich hat, da doch Männer keine Milch haben.In England ist bereits Anfang des Jahres diskutiert worden, dass die aktuellen Begrifflichkeiten in der Geburtshilfe trans und nicht-binäre gebärende Personen ausschließen. Transgender-Männer, die eine funktionierende Vagina, Eierstöcke…

Die weibliche Brust
Allgemein

Die weibliche Brust

Ein bisschen zur Anatomie und Physiologie der weiblichen Brust…Bereits in der 5-6. Schwangerschaftswoche beginnt sich die Brust auch Mamma genannt zu entwickeln. Auch wenn die Brust jetzt größer wird, sagt das gar nichts über die Menge der Milch aus. Es sind zwischen 4-20 Milchgänge, die aus den Drüsenlappen austreten und treten über die Brustwarze nach…

Entbindung und sofort Pumpen/ manuelle Brustentleerung
Allgemein

Entbindung und sofort Pumpen/ manuelle Brustentleerung

Über 60 Prozent der Mütter haben angegeben, dass sie nicht sofort, sondern erst später das erste Mal abgepumpt oder die Brust manuell entleert haben. Hier scheint wahrscheinlich noch ein bisschen Aufklärungsarbeit auf den NICUs notwendig zu sein, damit Mütter frühzeitig ans Abpumpen bzw. an die manuelle Handentleerung herangeführt werden können. Studien zeigen nämlich wie wichtig…

Kuscheln Känguru & Bonding
Allgemein

Kuscheln Känguru & Bonding

Unter Kangaroo Care versteht man den regelmäßigen Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Säugling und Eltern. Auch Frühgeborene und auch die ganz kleinen profitieren von diesem Körperkontakt. Dies sorgt für kardiorespiratorische und Temperaturstabilität, einen verbesserten Schlaf, bessere neurologische Entwicklungund die Modulation der Schmerzreaktionen. Insgesamt wirkt sich das Känguruen auch positiv auf das Stillen und die Bindung zwischen Eltern und…

Kaffe und Stillen?
Allgemein

Kaffe und Stillen?

Kaffee und Muttermilch? ☕ Geht Koffein in die Muttermilch über und dürfen stillende/pumpende Mütter Kaffee trinken? Gar nicht so einfach zu beantworten, da die Studienlage hierzu nicht gut ist. 300 (bis 500 mg) an Koffein (circa 600 ml Filterkaffee) scheinen grundsätzlich sicher zu sein. Da aber Frühgeborene Koffein schlechter verstoffwechseln (das Koffein schlechter abgebaut wird)…

Was steckt in Muttermilch?
Allgemein

Was steckt in Muttermilch?

Was steckt eigentlich in Muttermilch? Und vorallem was unterscheidet sie von Formula (industriell hergestellter Nahrung)? Wasser, Fette, Proteine, Kohlehydrate, Mineralstoffe und Vitamine finden sich in Muttermilch und Formula Nahrung. Aber in Muttermilch steckt noch viel mehr, was sie so einzigartig und für die Entwicklung von Frühgeborenen so wichtig macht. Was genau, seht ihr in den…

Hautkontakt
Allgemein

Hautkontakt

Hautkontakt ist wichtig für Eltern und Kind. Haut-zu-Haut-Kontakt oder auch die Känguru Methode beinhaltet den direkten Kontakt, Haut an Haut, wobei das Frühgeborene auf die nackte Brust von Mutter oder Vater gelegt wird. Studien konnten zeigen, dass eine längere tägliche Dauer des Haut-zu-Haut-Kontakts auf der Intensivstation mit einem früheren Erreichen des ausschließlichen Stillens verbunden war….

Wie viel Muttermilch braucht mein Baby eigentlich?
Allgemein

Wie viel Muttermilch braucht mein Baby eigentlich?

Auch wenn am Anfang noch nicht viel Muttermilch da ist, so viel Muttermilch brauchen die Kleinen gar nicht. Hilft vielleicht zur Motivation… Hier dargestellt die Muttermilchmenge für ein Kind mit einem Geburtsgewicht unter 1000 Gramm. Natürlich können die Zahlen individuell abweichen, da es auch immer davon abhängt, wie gut die Nahrung vertragen wird. Sie Zahlen…

Sitzung mit der Ethikkomission
die Studie

Sitzung mit der Ethikkomission

Wissenschaftliche Studien, so wie Neo-Milk eine ist, müssen ein Votum von der Ethikkommission erhalten, wo sie durchgeführt werden. Dabei wird geprüft ob es irgendwelche Bedenken der Studie gegenüber gibt. Grundlage hierfür ist die Deklaration von Helsinki. „Der Weltärztebund (WMA) hat mit der Deklaration von Helsinki eine Erklärungethischer Grundsätze für medizinische Forschung am Menschen, einschließlich der…

The Milky Way
die Studie

The Milky Way

Jetzt geht es wirklich los – heute (01. Januar 2021) ist offizieller Projektstart🥳 Wir freuen uns alle darauf ab nächster Woche loszulegen um gemeinsam daran zu arbeiten, dass Muttermilch einen noch höheren Stellenwert auf neonatologischen Intensivstationen bekommt und langfristig noch mehr Frühchen Muttermilch bekommen werden. Wir sind ein total interdisziplinäres Team, bestehend aus Mediziner:innen, Pflegekräften,…

Das 1. Mal
Allgemein

Das 1. Mal

Das 1. Mal Stillen ist ein ganz besonderer Moment, auch wenn hierauf Frühchen Mamas oft ein bisschen warten müssen. Somit wird zuerst einmal gepumpt. Auch wenn zuerst nur wenig Milch kommt lohnt es sich. Muttermilch bzw. wenn diese nicht vorhanden ist, ist Spendermilch die beste Ernährung für die kleinen Kämpfer. Um Milch zu produzieren muss…

Jeder Tropfen zählt
Allgemein

Jeder Tropfen zählt

In Deutschland kommen jedes Jahr ca. 10.500 Frühgeborene mit weniger als 1.500 Gramm Geburtsgewicht zur Welt. Stillförderung ist ein Schlüsselelement, um Frühgeborene bestmöglich zu versorgen, denn es ist unbestritten, dass Muttermilch die beste Ernährung von Neugeborenen ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt deshalb bereits seit über 15 Jahren die ausschließliche Ernährung mit Muttermilch. Unsere Beiträge findet…

Am 1.1. startet Neo-MILK
die Studie

Am 1.1. startet Neo-MILK

Am 1.1.2021 ist es soweit und Neo-Milk startet. NeoMilk ist ein durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss gefördertes wissenschaftliches Projekt, um ein strukturiertes Stillförderprogramm und Spendermilchbanken auf neonatologischen Intensivstationen einzuführen. Langfristiges Ziel ist, dass jedes Frühgeborene unter 1.500 Gramm ab dem ersten Lebenstag Zugang zu Muttermilch/Spendermilch bekommt. Hier informieren wir Euch über das Projekt und…

Worum geht es eigentlich?
die Studie

Worum geht es eigentlich?

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden unter anderem 2.700 Mütter von Frühgeborenen auf neonatologischen Intensivstationen nach ihren Erfahrungen und Bedürfnissen befragen. In der Folge soll ein Stillförderungskonzept entwickelt werden. Das Projekt sieht des Weiteren Schulungen der Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte vor sowie die Entwicklung einer App für Mütter von Frühgeborenen. Die Schulungen und die App-Entwicklung erfolgen…