Insgesamt haben wir deutschlandweit letztes Jahr 1.894 Mütter von frühgeborenen Kindern eingeladen an der Befragung teilzunehmen. Alle Kinder hatten ein Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm und waren zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 6 und 24 Monate alt.

Auswerten konnten wir am Ende die Daten von 533 Müttern. Jetzt freuen wir uns Euch schon ein paar gesammelte Ergebnisse zeigen zu können und natürlich wollen wir uns bei allen Teilnehmer*innen bedanken. ❤️

Die meisten befragten Mütter (42%) haben 6 bis 24 Stunden nach der Geburt das erste Mal abgepumpt und Nach 4 Wochen Durchschnittlich 6 bis 8 mal am Tag abgepumpt.

Direkt nach Entbindung hat fast die Hälfte der frühgeborenen Kinder (44%) Formula-Nahrung (künstliche Nahrung) erhalten. 13% der frühgeborenen Kinder wurden während des stationären Aufenthaltes ausschließlich mit Muttermilch ernährt, während 11% gar keine Muttermilch erhalten haben. 77% wurden zum größten Teil oder teilweise mit Muttermilch ernährt. Die Milchbildung gar nicht initiiert haben unter 3 % der Mütter. Noch während des stationären Krankenhausaufenthaltes des Kindes abgestillt haben 17 % der Mütter.

Bei fast 40 % der befragten Mütter lag die Milchmenge 14 Tage p.p. bei weniger als 300 ml pro Tag. Somit haben am Tag 14 p.p. nur knapp 40 Prozent die anzustrebende Milchmenge von mindestens 500ml / 24 h erreicht.